GOTT WEINT

„Meiner, meiner - Ich hab ihn aber zuerst gefunden“

Die Frauen, oder nur Maria, wie auch immer, machten sich also auf den Weg zu den Jüngern um ihnen zu erzählen, dass Jesus das Grab verlassen hatte. Auf dem Weg dorthin stand plötzlich Jesus selbst vor ihnen mit den Worten

(Math. 28,9):

„Seid gegrüßt!“

Markus ist ganz anderer Meinung. Er erwähnt nicht, wo sich Jesus zeigte, und zwar nicht den Frauen, sondern

(Mk 16,9):

„.....zeigte er sich zuerst Maria aus Magdala...“

Lukas erzählt uns gar nichts davon, dass Jesus einer oder mehreren Frauen zuerst erschien. Dort begegnete er zuerst zwei Jüngern, die auf dem Weg nach Emmaus waren. Johannes stimmt hier mit Markus überein und erzählt uns – wie bereits erwähnt – dass es Maria Magdalena war, die zuerst den auferstandenen Jesus sah.

27.8.13 18:40

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL